Translate / Sprache

Miss Dixie

Miss Dixie

sie ist 1996 geboren - aktuell also schon 18 Jahre.

Sie ist meine einzige Stute und im Herdenverband das rangniedrigste Tier.

Miss Dixie ist ein absolutes Verlasspferdchen. 
Für erste Reitversuche von überwiegend Kindern oder leichten Erwachsenen steht sie noch absolut zur Verfügung.
Da sie rangniedrig ist, ist sie besonders zurückhaltend und es dauert auch eine Zeit, bis sie so viel Vertrauen gefasst hat und sich von jemand ausgiebig beschmusen lässt - sie immer die anderen Pferde im Blick und ist stets bereit auszuweichen. Wenn sie aber jemand kennt, dann kommt sie sehr gerne und lässt sich betütteln.

Man kann sich in ihrer "devoten" Haltung den anderen Pferden gegenüber aber auch täuschen, denn wenn sie mal genug hat, dann kann sie sich auch durchaus wehren und durchsetzen, das dauert bei ihr nur sehr lange, bis sie "meutert".

Als Miss Dixie zu mir kam, konnte man noch deutlich erkennen, dass sie schon unter Hufrehe litt. Seit sie bei mir ist, kam es zu keinem weiteren Schub, alles ist verheilt - trotz Weidegang. Anfangs habe ich ihr aus Vorsicht eine Fressbremse angezogen, aber die ist keine 5 Minuten am Kopf, dann kommt der hilfsbereite Mogli und zieht sie ihr wieder ab. So geht das auch mit den beiden Shettys - am Ende suche ich die Weiden nach den Fressbremsen ab, also lassen wir es sein und verkürzen notfalls die Weidezeit entsprechend bei Miss Dixie und den beiden Kleinen.

Zu erwähnen wäre da noch, dass bei ihr ja Isländer im Blut ist und sie von Zeit zu Zeit im Galopp kurzfristig in den Tölt verfällt. Schade dass das nie gefördert wurde, jetzt ist es zu spät dafür. Tölt ist einfach was Tolles, wie Galopp im Sofa.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen