Translate / Sprache

unsere Tiere

Zur Zeit haben wir einen kleinen Herdenverband, welcher aus folgenden Pferden besteht:


  • Chico, einem Warmblutmix (Wallach, SM 152 cm)
  • Miss Dixie, ein Mix aus deutschem Reitpony und Isländer (Stute, SM 136 cm)
  • Mogli, ein Haflinger mit excelenter Abstammung (Wallach, SM 142 cm)
  • Takoda, ein nicht ganz reinrassiger Haflinger - der Großvater war ein Araber (Wallach, SM 145 cm)
  • Pedro, ein Mini-Shetty (Wallach, SM 99 cm)
  • Peppino, ein Mini-Shetty (Wallach, SM 99 cm)

Dazu gesellen sich noch meine Hündin Lena, die beiden Katzen Honey und Cherry, so wie der Kater Carlos. Von ihnen berichte ich ausführlicher auf einer anderen Seite.

Meine Pferde werden im Herdenverband und im Offenstall gehalten. Sie haben ganztägig Zugang zu einem 1.500 qm großen Paddock und in der Weidesaison auch noch zu 2 Weiden. Zum trinken laufen sie von der Weide in den Stall, wo sie aus beheizbaren Tränken ihren Durst stillen können. 

Für Gastpferde stellen wir natürlich auch auf der unterteilten Weide Wasser zur Verfügung. 


Im Offenstall wird Heu gefüttert - im Sommer nur als Zufütterung über Nacht. Das Heu bekommen die Pferde in Netzen angeboten, was hastiges Fressen verhindert, eine gesündere Verdauung fördert und die Tiere lange beschäftigt.

Ich kann mit Stolz sagen, dass meine Pferde absolut cool, neugierig, menschenbezogen sind und jede Streicheleinheit.genießen. Sie sind kerngesund, regelmäßig geimpft und entwurmt. Durch die Art der Haltung haben wir zwar immer etwas mehr zu putzen, aber das nehmen wir sehr gerne in Kauf, denn auf keinen Fall möchte ich die Pferde in Boxen "inhaftieren" und durch das aufwendige Putzen entsteht natürlich auch eine innigere Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen